Pressespiegel

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Der Outsourcing-Dienstleister Sitel eröffnet ein weiteres Callcenter in Bulgarien

Düsseldorf, 3. November 2014 – Sitel, einer der weltweit führenden Anbieter von Kundenservicedienstleistungen, eröffnet im Februar 2015 mit Varna seinen zweiten Standort in Bulgarien. Von Varna aus soll zunächst der deutschsprachige Kundenservice für ein namhaftes Unternehmen aus dem Telekommunikationsbereich erfolgen. Weitere internationale Kunden sollen multi-lingual von Varna aus betreut werden. Sitel plant, dort bis Ende 2015 über 100 Mitarbeiter einzustellen. Die Rekrutierung hat bereits begonnen.Bisher ist Sitel in Bulgarien seit 2006 mit einem Standort in Sofia präsent – und auch hier will man weiter wachsen.

 

Der Standort in Varna ist der Vierte Nearshore-Standort von Sitel in Osteuropa. Der globale Anbieter von Kundenservicedienstleistungen betreibt bereits erfolgreich Callcenter in Belgrad, Sofia und Warschau. Die Entscheidung für einen weiteren Standort in Osteuropa  fiel daher leicht. „Wir müssen  einen klaren Value-Add für unsere Kunden generieren und hierbei „win-win“ Situationen herstellen“ sagt Christian Steinebach, Geschäftsführer Deutschland, Osteuropa & Niederlande und ergänzt: „Der Preisdruck wird weiter steigen, denn viele unserer Auftraggeber agieren in wettbewerbsintensiven, gesättigten Märkten. Wir greifen den Markttrend zum Nearshoring auf und wachsen auch dort.“

Varna verfügt als drittgrößte Stadt in Bulgarien über eine attraktive demographische Struktur. Fünf Universitäten sowie viele Gymnasien in denen die Fremdsprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch gelehrt werden, bilden die Basis für gut ausgebildete und qualifizierte Mitarbeiter. Das große Einzugsgebiet mit nahezu 650.000 Einwohnern bietet darüber hinaus genügend Möglichkeiten zur Gewinnung neuer Arbeitskräfte mit 

entsprechender Qualifikation. Um eine reibungslose Implementierung zu ermöglichen, unterstützt die Sitel-Niederlassung in Sofia  den neuen Standort Varna in der Startphase. Ingo Liendgens, HR Direktor Deutschland, Osteuropa & Niederlande erläutert: „Der Aufbau des neuen Standortes verläuft phasenweise. Die neuen Mitarbeiter erwartet zunächst ein intensives Einführungstraining, um sie mit den Qualitätsstandards von Sitel vertraut zu machen. Für Anfang Februar ist schließlich die erste Live-Schaltung geplant.“

 

Sitel versteht sich als Qualitätsführer im Wettbewerbsumfeld. Einheitliche und standardisierte Prozesse an allen Standorten garantieren eine hohe Qualität zu marktgerechtem Preis. Auch aus diesem Grund setzt Sitel, trotz eines derzeit angespannten Marktes, seinen Erfolgskurs fort. 

 

 

Über Sitel

Da der Kundenservice zu einem immer wichtigeren Kriterium für die Kaufentscheidung wird, baut Sitel seine Stellung als einer der Weltmarktführer im Bereich Outsourcing von Kundendienstleistungen weiter aus. 56.000 Mitarbeiter sorgen dafür, dass die Kunden mit einer prognostizierbaren und messbaren Rendite aus ihren Kundeninvestitionen rechnen können, indem sie die Kundenbindung verbessern sowie Effizienz und Umsätze steigern. Sitels globale Lösungen umfassen Kundengewinnung und -betreuung, technische Unterstützung sowie Social Media-Programme. Der Kundenservice wird von über 110 On-, Near- und Offshore Call Centern in über 23 Ländern in Nord- und Südamerika, Europa, Afrika und in der Region Asia Pacific sowie von Agenten aus dem Home-Office erbracht. Sitel verfügt über nahezu 30 Jahre Erfahrung in dieser Branche und betreut in 40 Sprachen die Kundenprogramme einiger der bekanntesten Marken der Welt. Das Unternehmen befindet sich in Privatbesitz. Hauptanteilseigner ist das diversifizierte kanadische Unternehmen Onex Corporation. In Deutschland hat Sitel acht Niederlassungen, und zwar in Düsseldorf (Hauptsitz), Magdeburg, Dessau (2 NL), Wittenberg, Krefeld, Berlin und Potsdam.

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.sitel.de

 

Pressekontakt Deutschland:

Irene Nehrkorn-Kayn

Marketing & Corporate Communication

Germany, Eastern Europe & Netherlands

+49 211. 875 338 43 T

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