5897_Organisationsentwicklung

Die klassische Management-Beratung geht von der Annahme aus, dass die Organisation eine Maschine ist, bei der eine rationalan-alytische Vorgehensweise Veränderung bewirkt. Der klassische Berater ist ein fachlicher Problemlösungsexperte, der die Fachexpertise mitbringt. Er liefert die "richtige" Lösung und setzt diese im Unternehmen um. Die Mitarbeiter entwickeln die Lösung nicht, aber sie müssen sie umsetzen. Sie sind zwar "Betroffene", werden aber nicht zu "Beteiligten" gemacht. Systemische Managementberatung bindet die beteiigten und betroffenen Mitarbeiter in den Veränderungsprozess ein. Der Berater erarbeitet als Experte für den Prozess den Rahmen der Veränderung, während die Mitarbeiter diesen Rahmen mit Inhalten füllen.

In der Systemischen Managementberatung Ausbildung lernen Teilnehmer, wie, und mit welchen Ansätzen, Sie einen solchen Rahmen gestalten.

Quelle: Systemische Managementberatung Ausbildung