Was wäre die Lösung?

Systemische Fragen und Ihre Wirkung

fussball_Gruen_VS

„Woran werden Sie erkennen, dass Sie Ihr Ziel erreicht haben?“

„An welchen konkreten Verhaltensweisen, werden Ihre Kollegen erkennen, dass Sie Ihr Ziel erreicht haben?“
„Was ist der Unterschied im Vergleich zu Ihrer derzeitigen Situation?“

„Welche Ihrer Stärken und Kompetenzen werden Sie eingesetzt haben, wenn Sie Ihr Ziel erreicht haben?“

„Was genau ist jetzt und zukünftig alles möglich?“

Nur eine kleine Auswahl systemischer Fragen!

Häufig verharren wir in einer Problemsituation. Wir rufen uns unsere problematische Situation immer wieder vor Augen. Bei jeder erneuten Auseinandersetzung mit der Problem-Situation, erhält das Bild in unserem Kopf mehr Details, wird stärker und verfestigt sich. Der Blick für mögliche Lösungen geht verloren.

Systemische Fragen fokussieren auf den Lösungsraum und führen weg vom Problem. Sie fragen nach Unterschieden, nach konkreten Verhaltensweisen, die von Außen beobachtbar sind. Sie fragen nach Kriterien, die einen Unterschied zwischen einer Problemsituation und einer Lösungssituation erkennen lassen.

„Richtig“ gestellt, können Sie Informationen hervorbringen, die die Wirklichkeitskonstruktion Ihres Gegenübers ins Wanken bringt und neue Lösungswege eröffnen. CHANGE wird möglich.

Arbeiten Sie auch bereits mit diesem wirksamen Interventionsinstrument?
Welche Systemische Frage, hat für Sie die größte Wirkung?

Sie haben Systemische Fragen noch nicht genutzt und würden gerne noch mehr Fragen kennen lernen? - Dann schicken Sie uns Ihre Kontaktdaten und wir senden Ihnen unser „Kartenset Systemische Fragen“ gerne zu.

Weitere Change-Tools finden Sie in unserem Change-Blog:

BLOG * BLOG * BLOG * BLOG

alwart+team