Pressespiegel

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Marketing-Kommunikation und Kundenbindung mit emotionalen Sprachnachrichten

Tropa Services nutzt Voxeo Technologie für innovatives Voice Broadcast Marketing

Köln / Dreieich b. Frankfurt, im Juni 2014. Tropa Services GmbH, ein international tätiges Schweizer Mobile Marketing Unternehmen, ist auf innovative Kundenkommunikation spezialisiert. Mit voiceTRO hat sich der Versand von emotionalen Sprachnachrichten auf Mobilboxen als Schwerpunkt entwickelt. Bei der technischen Umsetzung vertraut Tropa seit Jahren auf Technologie von Voxeo, einem Aspect Unternehmen. Aktuell wird das Tropa-Team für die neue Version der Application Lifecycle Management Plattform CXP geschult.

Die Voxeo CXP und Prophecy Plattformen machen es Anwendern einfach, IVR-, mobile oder Text-Anwendungen selbst zu erstellen, ohne IT einbinden oder langwierige Bereitstellungszyklen durchlaufen zu müssen. Die beiden Plattformen gehören zum Portfolio von Aspect Software, einem führender Anbieter komplett integrierter Lösungen für den Kundenkontakt, Workforce Optimization, Back Office, Omni-Channel Self-Service und Cloud-Lösungen.

Tropa Services entwickelt und produziert für seine Kunden, darunter Telekommunikationsanbieter, Versicherungen und Radiosender, emotionale Sprachnachrichten, die direkt auf der Mailbox der Endkunden hinterlassen werden. Die Akzeptanz von Sprachnachrichten auf der Mobilbox ist hoch, da der Empfänger durch die Nachricht nicht gestört wird. Er hört die Nachricht dann ab, wann es ihm zeitlich passt – und das sooft er will. „Der Erfolg solcher Kampagnen hängt von der Botschaft, also der inhaltlichen Konzeption und Kreativität ebenso ab wie von der technisch einwandfreien Umsetzung“, erklärt Roberto Troisi, Inhaber Tropa Services GmbH. „Mit Voxeo haben wir den Partner gefunden, der die Technologie-Plattform für unseren Erfolg bereitstellt. Wir würden uns jederzeit wieder für Voxeo entscheiden.“

Der Versand von Voice-Nachrichten kommt unter anderem im Bereich Messen und Veranstaltungen sehr gut an. In Zusammenarbeit mit Konzertveranstaltern kann beispielsweise eine Sprachnachricht vom „Star“ des Abends an die Ticketinhaber, die ihre Mobilnummer hinterlegt haben, verschickt werden – Kundenbindung über ein einzigartiges Hörerlebnis. Weitere Einsatzfelder sind Nachrichten zu bestimmten Anlässen wie Feiertagen, im Anschluss an einen Kauf oder auch die Ankündigung eines Newsletters um die Responserate zu erhöhen. „Wir beraten unsere Kunden umfassend und richten besonderes Augenmerk auf die Einbindung der emotionalen Nachricht in die anderen Marketingmaßnahmen des Unternehmens“, so Roberto Troisi. „Mit voiceTRO kümmern wir uns um Beratung, Unterstützung, Umsetzung und Analyse von Projekten. Selbstverständlich prüfen wir dabei stets, dass alle Datenschutz- und andere rechtliche Vorgaben in Bezug auf die Inhalte, die Abwicklung und die Auswertung eingehalten werden.“

Tropa produziert die jeweilige Nachricht, den Absender und die Zielnummern stellt der Kunde zur Verfügung. Über die Voxeo-Plattform wird die Sprachnachricht dann in Outbound-Anrufe ausgeliefert, die direkt auf die Mailbox der Empfänger geleitet werden (die Mehrzahl der Mobilfunkkunden hat eine Mobilbox aktiviert, in der Schweiz beispielsweise über 90 Prozent). Dabei zeichnet die Plattform sich durch große Flexibilität aus, sie ist auf Abruf skalierbar, auch große Call-Volumen sind innerhalb kürzester Zeit umsetzbar. So werden in solch einer Kampagne in der Regel zwischen 1.000 und 5.000 Anrufe innerhalb von wenigen Minuten ausgeliefert.

„Wir werden von Voxeo rundum optimal unterstützt – und das auch im IT-Bereich in deutscher Sprache!“, freut sich Roberto Troisi. Mit den umfassenden Möglichkeiten, die CXP in der Multimedia-Kommunikation bietet, stehen Tropa vielfältige Expansionsmöglichkeiten der eigenen Produktpalette zur Verfügung. „Für uns ist insbesondere die Übermittlung von Bild und Ton eine spannende Variante, das ist eine Richtung, in die wir mit Hilfe von Voxeo CXP sicher noch weiter denken werden“, so Troisi.

„Serviceanbieter wie Tropa Services zeigen, welche interessanten Möglichkeiten sich durch kreativen Einsatz unserer innovativen Technologien eröffnen“, so Sabine Winterkamp, Director of Marketing CE & EE, Aspect Software. „Mit nachweisbaren Erfolgen.“

Über Aspect

Die komplett integrierte Lösung von Aspect vereint die drei wichtigsten Facetten des modernen Contact Center-Managements: Customer Interaction Management, Workforce Optimisation und Back Office. Mit einer vollständigen Suite von Bereitstellungsoptionen - Cloud, hosted oder hybrid, unterstützen wir die anspruchsvollsten Contact Center der Welt dabei, ihre Mitarbeiter, Prozesse und Kundenkontakte aufeinander abzustimmen, um beeindruckende Kundenkommunikation zu ermöglichen.

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