Pressespiegel

Hier endecken Sie unser umfangreiches Archiv an Fachartikeln!

Dieses Archiv repräsentiert nicht nur eine Sammlung von Nachrichten, Berichten und Features, sondern auch das Resultat unermüdlicher Arbeit unserer engagierten Redakteure sowie die wertvollen Beiträge unserer branchenübergreifenden Partner. 

Stellen Sie Ihren Kundenservice zukunftsfähig auf

Die Welt des Kundenservice befindet sich kontinuierlich im Wandel – vor allem durch die Digitalisierung und innovative Konzepte. Die Corona-Pandemie hat diesen Entwicklungen einen riesigen Schub gegeben, zugleich aber den direkten Kundenkontakt erheblich erschwert und stark eingeschränkt. Auf der 5. Management Circle Strategietagung „Die digitale Zukunft des Kundenservice 2021“ treffen Sie führende Experten der Branche, um sich über zukunftsfähige Konzepte für einen innovativen Kundendialog auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und wertvolle Impulse für Ihren Arbeitsalltag zu erhalten.

SQUT: Vielleicht die erste Präsenzveranstaltung unserer Branche nach dieser verrückten Zeit – die Management Circle Strategietagung zur Zukunft des Kundenservice am 4. und 5. Oktober 2021 in Frankfurt am Main. Frau Neumann, was ist das für eine Veranstaltung?

V. Neumann: Die Strategietagung zur digitalen Zukunft des Kundenservice findet als eine unserer ersten Konferenzen wieder als Präsenzveranstaltung im Radisson Blu Hotel in Frankfurt am Main statt. Die Teilnehmenden dürfen sich vor Ort auf zwei spannende Tage mit hochkarätigen Praxisvorträgen von Vorreiter-Unternehmen freuen, die neue Trends aus dem Service-Bereich bereits umsetzen und von Ihren individuellen Erfahrungen berichten. 

Außerdem gibt es natürlich wieder viele interaktive Parts, bei denen sich die Teilnehmenden mit unseren Expertinnen und Experten direkt austauschen und ihre Fragen stellen können – zum Beispiel im Rahmen unserer Podiumsdiskussionen zu den Themen „Corona – was geht, was kommt, was bleibt?“ oder „Was macht die Automatisierung mit dem Menschen?“. Darüber hinaus wird es ein Undercover-Boss-Interview geben – also weit mehr als klassische Frontalvorträge.
Des Weiteren gibt es auch eine Fachausstellung, bei der sich Teilnehmende über neue Produkte und Dienstleistungen im Service informieren können. Ein Highlight wird hier der Elevator Pitch „Die Höhle des Löwen“ sein, in dem die Teilnehmenden selbst den innovativsten Anbieter küren dürfen. 

Selbstverständlich kommt zu keiner Zeit das Networking untereinander zu kurz. Unsere Veranstaltung bietet ausreichend Zeit für einen intensiven Austausch und am Abend des 1. Konferenztages laden wir zudem alle Teilnehmenden zu einem exklusiven Abendevent ein. Es ist also für jeden etwas dabei.

 

SQUT: Wen treffen die Teilnehmenden auf der Veranstaltung?

V. Neumann: Die Strategietagung richtet sich grundsätzlich erst einmal an alle, die sich mit zukünftigen Kundenservice-Themen auseinandersetzen möchten und auf der Suche nach kreativen Lösungen für einen innovativen Kundendialog sind. Wir sprechen dabei vor allem Mitglieder des Vorstandes und der Geschäftsleitung an sowie alle Leiter:innen und leitenden Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Kundenservice, Kundendialog, Kundenbindung, CRM, Kundenmanagement, Customer Care, Call- und Contact Center, E-Commerce, Marketing, IT/Web und Onlinemarketing, aber auch Kommunikation, Innendienst und Vertrieb. Dabei freuen wir uns selbstverständlich auf Unternehmen aller Branchen.

 

SQUT: Auf welche Speaker kann man sich vor Ort freuen

V. Neumann: Wir haben wieder fantastische Speaker dabei, die aus der Praxis berichten und zeigen, wie sie tagtäglich daran arbeiten, ihren Kundenservice zukunftsfähig aufzustellen. Mit dabei sind zum Beispiel Benjamin Steen von der FC Bayern München AG, Tanja Larisch von der E.ON Energie Dialog GmbH und Dr. Gregor Wiest von der Ergo Group AG. Wir freuen uns darüber hinaus, dass auch Elke Schaffer von der A1 Telekom Austria AG sowie Emek Altun von der Vitaservices GmbH & Co. KG vor Ort sprechen werden. Auch Prof. Dr. Tim Hagemann von der Fachhochschule der Diakonie gGmbH freut sich darauf, mit allen Teilnehmenden über die kommenden Trends zu sprechen und gemeinsam neue Impulse zu setzen.


SQUT: Auf welche Inhalte dürfen sich Teilnehmende an den Veranstaltungstagen freuen

V. Neumann: Der Hauptfokus der Veranstaltung liegt auf den innovativen und digitalen Trends im Kundenservice. So geben wir Antworten auf Fragen wie: Welche Chancen und Risiken bergen KI und Automatisierung? Wie lassen sich die aktuellen Trends umsetzen? Was gibt es Neues zu Chatbot, Omnikanal und Non-Voice? 

Aber nicht nur die Technik wird im Mittelpunkt stehen, sondern insbesondere der Mensch. Es wird einerseits um den Kunden, dessen Erwartungen an den Kundenservice, aber auch die damit verbundenen digitalen Herausforderungen gehen, wie zum Beispiel die Vermittlung von Emotionen. Andererseits nehmen wir die Perspektive der Mitarbeitenden zu diesen Themen ein: Wie bleibe ich fit für den digitalen Wandel? Was bedeutet „Führung“ in Zeiten von Digitalisierung und New Work?

Darüber hinaus werden wir auch die Verschmelzung von Service und Sales thematisieren. Hier zeigen Referenten, wie sie diese besondere Challenge bereits gemeistert haben und welchen Mehrwert sie daraus für Ihr Unternehmen ziehen.

Letztlich werden natürlich auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Arbeitswelt ein Themenblock sein und dabei natürlich, was sich speziell im Bereich Kundenservice geändert hat. Durch Corona gab es einen starken digitalen Push. Nun sind neue Arbeitsmodelle, wie mobiles Arbeiten und Homeoffice plötzlich auch im Kundenservice möglich.

 

SQUT: Welchen Nutzen bringt die Veranstaltung den Teilnehmenden? Mit welchem konkreten Mehrwert fährt man also nach den zwei Tagen wieder nach Hause?

V. Neumann: Die Teilnehmenden gehen mit vielen neuen Impulsen, tieferem Fachwissen und praktischen Erfahrungen nach Hause. Die Strategietagung zielt darauf ab, dass das gewonnene Wissen direkt in die eigene Arbeitspraxis übertragen und die wertvollen Impulse ins Unternehmen weitergetragen werden können. Außerdem können Teilnehmende sich auf der Veranstaltung wie gesagt intensiv mit Fachkolleginnen und -kollegen über ihre beruflichen Erfahrungen austauschen – das bedeutet konkret: Neue Erkenntnisse und Kontakte für das eigene Business. Und da die Konferenz analog, das heißt direkt vor Ort, stattfindet, bietet sich die wunderbare Möglichkeit, nach der langen Pandemie-Zeit, die eigenen vier Wände endlich wieder einmal zu verlassen und sich in einer angenehmen Atmosphäre weiterzubilden – und das im direkten Austausch mit erfahrenen Expertinnen und Experten.

 

SQUT: Wir gehen alle davon aus, dass die Welt bis Oktober wieder ein bisschen normaler ist. Dennoch stellt sich nach wie vor die Frage nach dem Hygienekonzept. Ist vor Ort für alles gesorgt? Kann man auch einen Schnelltest machen?

V. Neumann: Ja, alle Teilnehmenden, Referent:innen und Organisator:innen können selbstverständlich vor Ort an jedem Veranstaltungstag freiwillig einen Selbsttest machen. Darüber hinaus haben wir gemeinsam mit dem Veranstaltungshotel ein umfangreiches Hygienekonzept ausgearbeitet. Aktuell sieht dieses zum Beispiel die regelmäßige Desinfizierung aller Flächen, eine ausreichende Belüftung der Räume, ein zu jeder Zeit einzuhaltender Mindestabstand von 1,5 Metern, die ausdrückliche Maskenpflicht sowie die ausschließliche Essensausgabe am Buffet durch geschultes Personal vor. Dieses Konzept werden wir unmittelbar vor der Veranstaltung entsprechend der dann gültigen Verordnungen anpassen und alle Teilnehmenden natürlich vorab noch einmal informieren, damit jede/r mit einem guten und sicheren Gefühl teilnehmen kann.

Verena Neumann ist seit 2 Jahren als Projektmanagerin bei Management Circle AG tätig und verantwortet dort u. a. die Strategietagung „Die digitale Zukunft des Kundenservice 2021“.

 

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