Finden Sie den Dialog-Dienstleister, der am besten zu Ihnen passt. 2023 hat Management Circle im Rahmen der CCW in Berlin erstmals die Dienstleister Challenge präsentiert. Dennis Schottler moderierte die Kurzpräsentationen der Dialog Dienstleister im Rahmen von Pecha-Kucha-Formaten. Es war ein voller Erfolg für alle Beteiligten. 2024 bekommt dieser Programmpunkt auf Europas größter Kongressmesse ein größeres Zeitfenster. Was passiert genau? Was verändert sich zu 2023? Wir fragten Michael Vlajic – Member of the Executive Board at Management Circle AG.

Frage: 2023 war die SQUT Dialog-Dienstleister-Challenge ein voller Erfolg. Woran machen wir das fest?

Antwort: Stimmt, wir hatten eine sehr gelungene Premiere in diesem Jahr. Das freut uns alle natürlich sehr! Die Rückmeldungen zur allerersten SQUT Dialog-Dienstleister-Challenge auf der CCW waren nicht nur von den präsentierenden Dialog-Dienstleistern sehr positiv. Mindestens genauso wichtig war das positive Feedback der Besucher:innen. Potenzielle Auftraggeber von Dialog-Dienstleistern haben immer gewisse Anforderungen und Wünsche. Auch, um einen auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Service sicherzustellen. Ein gutes, schnelles Eintauchen in aktuelle Themen und eine sehr nützliche Übersicht zu passenden Partnern fassen die Rückmeldungen der Besucher:innen sehr treffend zusammen.

Frage: Was erwartet die Messebesucher:innen 2024 bei der SQUT Dialog-Dienstleister-Challenge? Was ändert sich im Vergleich zu 2023?

Antwort: Unsere Messebesucher:innen werden 2024 ein noch vielfältigeres Programm erleben. In diesem Jahr haben wir mit dem Format noch ein wenig den Fuß ins Wasser gehalten. Unmittelbar nach der CCW war schon klar, dass wir im kommenden Jahr den nächsten Schritt gehen möchten. Thematisch setzen wir den Fokus auf Dialog-Dienstleistungen aus den Bereichen Customer Service, Sales, Nearshoring und AI/GPT im Kundenservice. Wir haben das Zeitfenster deutlich erweitert, um durch zusätzliche Dialog-Dienstleister noch mehr Expertise, Lösungen und Ideen präsentieren zu können. Neu ist auch, dass es nach den jeweiligen Sessions eine fachkundige Einordnung der Präsentationen durch den Moderator, kombiniert mit einer Diskussionsrunde mit allen Beteiligten geben wird. Das ist bestimmt nützlich und eine weitere gute Entscheidungshilfe für unsere Besucher:innen.

Frage: Kann ich mich auch anmelden, wenn ich kein Aussteller auf der CCW bin?

Antwort: Grundsätzlich ja. Die SQUT Dialog-Dienstleister-Challenge ist auch für Unternehmen buchbar, die keinen eigenen Ausstellungsstand auf der CCW haben. Allerdings dann in Verbindung mit der Buchung einer digitalen Company Space. Das macht auch vor dem Hintergrund Sinn, dass alle Vorträge live gestreamt und aufgezeichnet werden. Die Recordings sind sogar noch eine Woche nach der CCW über unsere digitale Plattform abrufbar. Ein weiterer Austausch, Interaktionen und Kontaktaufnahmen können dann sehr gut digital erfolgen.

Frage: Was kostet es, wenn ich mich als Dienstleister präsentieren möchte?

Antwort: Für Aussteller der CCW liegt die Teilnahme bei 850,- Euro Der Business Lunch an allen drei Messetagen und das CCW-Partyticket für den Speaker oder die Speakerin sind inklusive. Für Unternehmen ohne eigenen Ausstellungsstand liegt die Teilnahme in Verbindung mit einer digitalen Company Space (Basic Paket) bei 2.350,- Euro. Inkludiert sind neben der Präsentation eine Vielfalt von werblichen und digitalen Zusatzleistungen. Bei Interesse oder Fragen helfen mein Team und ich gerne weiter.

Frage: Kann ich die Videoaufzeichnungen im Nachgang bekommen und für eigene Marketing-Aktivitäten nutzen?

Antwort: Ja – es ist in vielerlei Hinsicht eine sehr gute Idee, die Aufzeichnungen auch später noch zu nutzen. Das ist ja ein toller Content! Nach einer kurzen Postproduktion stellen wir die Recordings eine Woche nach der CCW gerne gegen eine kleine Bereitstellungspauschale zur Verfügung.

Frage: Warum heißt die Dienstleister-Challenge „SQUT“ ?

Antwort: Ganz einfach, weil wir perfekt zusammenpassen! Als die Idee zur Dialog-Dienstleister-Challenge entstanden ist, war für uns eine Zusammenarbeit mit dem SQUT sehr naheliegend. Als u. a. Betreiber einer Suchmaschine für Dialog Dienstleister geht es ja auch hier darum, den passenden Partner für bestimmte Anforderungen und Bedürfnisse zu finden. Der SQUT ist Host und Zeremonienmeister des Formats. Mit seiner fachlichen Expertise stimmt der SQUT sich mit den teilnehmenden Unternehmen bereits im Vorfeld zu den Inhalten der Präsentationen ab. Als exzellenten Kenner unserer Branche können wir uns alle auf eine sehr lebendige Moderation von Dennis Schottler, Founder und Herausgeber des SQUT, freuen. Alles in allem ein top Match!

Frage: Die Präsentationen sind im Pecha-Kucha-Format – warum?

Antwort: Ideen und Lösungen in sieben Minuten vorzustellen, ist natürlich eine gewisse Herausforderung. Schnell zum Wesentlichen zu kommen, ist unser gemeinsamer Anspruch. Zusätzlich ermöglicht uns das Format, unseren Besuchern in kurzer Abfolge möglichst viele gute Dialog-Dienstleister und deren Ideen vorzustellen. Nach den Kurzvorträgen sollten die Besucher:innen in der Lage sein, entscheiden zu können, mit welchen Dienstleistern weitere Gespräche und Deeper Dives sinnvoll sind. Dieses Format ist als schnelle Entscheidungshilfe auf der diesjährigen CCW prima angekommen.

Frage: Warum findet die Challenge am dritten Messetag statt?

Antwort: Das gesamte Programm der CCW planen wir in enger Abstimmung zu unserem Kongress und allen anderen Messeformaten. Ziel ist es, an jedem Messetag attraktive Highlights für alle CCW-Besucher zu präsentieren. Spannende Vortragsformate sind an allen Messetagen sehr gut besucht. Quantität ist allerdings an keinem Messetag entscheidend. Es geht primär um Qualität und um Besucher:innen mit hohem Themen- und Lösungsinteresse. Zudem finden die beiden Haupt-Kongresstage am Dienstag und Mittwoch statt. So haben interessierte Kongressbesucher:innen die Möglichkeit zum Live-Besuch am Donnerstag. Der Tag ist also aus vielerlei Hinsicht ein attraktiver Termin und die SQUT Dialog-Dienstleister-Challenge definitiv ein Highlight für unseren dritten CCW-Messetag.

Frage: Wann und wo genau findet die Challenge statt?

Antwort: Showtime in Berlin ist am Donnerstag, den 29. Februar 2024 von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr im Speaker`s Forum der Messehalle 2. Wir sind ziemlich im Zentrum unserer neu gestalteten Halle 2. Die zentrale Position in unmittelbarer Nähe zur International Plaza und den Meet & Seat-Flächen unterstreicht die tolle neue Position für unser gemeinsames Format.

Frage: Welche weiteren Highlights erwarten die Besucher:innen auf der CCW2024?

Antwort: Durch die Neugestaltung unseres Hallenplans haben wir wieder mehr Fläche zur Verfügung. Speziell in der Halle 2 hat sich einiges getan. Die nächste CCW wird sicher eine der spannendsten Kongressmessen überhaupt. Unsere Branche ist in rasanter Bewegung. Bei generativer KI und virtuellen Welten erleben wir aktuell nur die Spitze des Eisbergs. Die neuen Möglichkeiten scheinen fast grenzenlos zu sein. In unseren neuen Konzeptflächen wie der World of AI und der World of Data Management werden neue technologische Möglichkeiten für den Kundendialog, sinnvolle Orchestrierungen für Unternehmen, gepaart mit kritischen Betrachtungen eine zentrale Rolle einnehmen. Bewährte Formate wie unser TeleTalk-Demoforum bekommen ein inhaltliches „Face-Lift“ bzw. werden, wie the next experience Design by HCD neu gedacht. Hier werden unsere Besucher:innen das perfekte Zusammenspiel von Mensch und Technologie sowie visionäre Raumkonzepte für Arbeitswelten von morgen erleben. Im Kongress wird es ein eigenes Camp zum Thema Outsourcing geben. Das Besondere: Es ist ein interaktives Format, bei dem die Teilnehmer:innen nach kurzen Impulsvorträgen von Auftraggebern mit den anderen Teilnehmer:innen und erfahrenen Moderator:innen ihre persönlichen Herausforderungen diskutieren und gemeinsam Lösungen finden können.

Last but not least: Ein viertel Jahrhundert CCW ist natürlich auch ein sehr besonderes Ereignis. Die 25. CCW im nächsten Jahr werden wir mit allen CCW-Fans gebührend feiern. Schön, wenn wir uns in Berlin wiedersehen!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die CCW 2024 auf einen Blick:

Montag, 26. Februar 2024 Innovationstag (Vorkongress)

Dienstag, 27. Februar 2024 Erster Kongress- und Messetag

Mittwoch, 28. Februar 2024 Zweiter Kongress- und Messetag

Donnerstag, 29. Februar 2024 Inspirationstag (Nachkongress) und dritter Messetag

Als Mitglied der Geschäftsleitung bei der Management Circle AG verantwortet Michael Vlajic die Fachmesse der CCW. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Messe- und Eventbereich ist er ein bekennender Fan der Kongressmesse. Gemeinsam mit seinem motivierten Sales-Team entwickelt er kreative Partnerprogramme und setzt erfolgreiche Veranstaltungsformate um.

Michael Vlajic

Management Circle AG