Infoquelle: http://www.in-berlin-brandenburg.com/

Die Dienstleistungsbranche ist in Berlin der Sektor mit den höchsten Wachstumsraten. In keinem anderen Wirtschaftszweig ist die Zahl an Neuansiedlungen und Unternehmensgründungen in den vergangenen Jahren so stark angestiegen. Dienstleistungsunternehmen bietet Berlin den Vorteil eines großen lokalen Markts mit 3,4 Millionen Konsumenten. Vor allem die Kommunikations-, Beratungs- und Servicebranchen verzeichnen eine starke Dynamik und auch im Umfeld der Berliner Informations- und Kommunikations-Technologien sind neue Dienstleistungen gefragt.

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands hat die Hauptstadt zudem als Finanzplatz an Bedeutung gewonnen. Heute haben 19 Kreditinstitute ihren Hauptsitz in Berlin und fünf ausländische Banken sind mit Repräsentanzen vertreten. Auch im Versicherungswesen hat Berlin in den vergangenen Jahren aufgeholt und ist heute nach Umsätzen der fünftgrößte Versicherungsplatz in Deutschland. 24 Versicherungen haben ihren Hauptsitz in der Stadt und alle großen deutschen Unternehmen der Branche sind in Berlin vertreten. Insgesamt arbeiten heute rund 50.000 Menschen in Berlin im Kredit- und Versicherungsgewerbe.

Einer der wichtigsten Wirtschaftszweige der Stadt ist die Tourismusbranche. Mit 20 Millionen Übernachtungen konnte Berlin wie kaum eine andere Metropole im Jahr 2010 eine Rekordbesucherzahl verzeichnen. Darüber hinaus hat sich Berlin als Call Center-Region Nummer eins für den deutschsprachigen Markt positioniert. 240 Call Center mit 25.000 Beschäftigten sind hier angesiedelt und bieten ein umfangreiches Angebot hochwertiger Call Center-Dienstleistungen.

Quelle: www.berlin.de

Der CallCenter SCOUT hat den Hauptsitz nach Berlin verlegt

Hauptgründe für die Verlagerung des HQs aus dem Dreiländereck in Lörrach nach Berlin waren:

• besonders günstige Mietpreise
  • perfekte Infrastruktur in Bezug auf öffentliche Verkehrsmittel
  • Arbeitgeberfreundliches Lohnniveau
  • Multilinguale Personal-Ressourcen

Zudem wirkt sich der Status als Deutschlands Call-Center-Hochburg positiv auf das Image "CallCenter" aus. Ein wichtiger Faktor, wenn es um Personalrekrutierung geht. Das Ringen um die besten Callcenter Agenten macht denen besonders Spaß, die den Mitarbeitern einen angenehmen Arbeitsplatz mit Zukunftsperspektive bieten können.

Wenn Sie Callcenter Dienstleistungen einkaufen wollen, helfen wir Ihnen gerne bei der Auswahl des für Sie passenden Dienstleisters. Nicht nur in Berlin.

inbound