Dies sind Applikationen, Softwarelösungen und Computerprogramme, die als primäres Ziel haben, Unternehmen bei der Umsetzung von mehr Kundenorientierung und Kunden-Beziehungs-Management zu unterstützen. Grundlage hierzu bildet die strategische Ausrichtung eines Unternehmens an der CRM Philosophie.

Weitere Ziele von CRM Software sind demzufolge:
Identifizierung der (pot.) Kunden, Sichern und Ausbauen der Bestandskunden sowie Definition und stetiger Ausbau des Kundenwerts.

CRM Software integriert dazu Anwendungen und Funktionen aus Vertrieb, Marketing, Call Center und Service, damit alle Mitarbeiter im Idealfall mit einer unternehmensweit identischen Kundendatenbasis arbeiten.
CRM Software geht jedoch weiter als reine Customer Interaction (CIS) und Sales Force Applikationen (SFA), da nicht nur eine lose Interaktion mit dem Kunden besteht und div. Transaktionen stattfinden, sondern da mit Hilfe der erfassten Daten und intelligenter Auswertungsmechanismen (Data Mining) eine langfristige und ertragreiche Beziehung zu den Kunden aufgebaut und gepflegt wird.

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